• Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Was sagen andere über uns

Schwester S. A

Ich kenne den Mitarbeiter von GIISH e. V. inzwischen seit drei Jahrzehnten. Während meines Asylverfahrens und meiner Integration stand er mir mehr als nur unterstützend zur Seite, sowohl moralisch als auch psychisch. Dafür bin ich ihm sehr dankbar. Ich habe oft miterlebt, wie er vielen Migranten aus Ost- und Nordafrika in schwierigen Lagen mit seiner Empathie und Menschlichkeit geholfen hat. Besonders in Erinnerung bleibt mir ein Vorfall: Ein einsamer, schwer kranker Mann, der resigniert war und sich sehnlichst die Rückkehr in seine Heimat wünschte, wurde durch seine Hilfe und die Zusammenarbeit mit der Diakonie Köln nach langer Bürokratie in sein Heimatland zurückgebracht. So konnte ihm, wie Herr M. D. es ausdrückte, ein würdevolles neues Leben geschenkt werden.


Alem

Ich kenne die Mitbegründerin von GIISH e. V. . Wir waren eine Frauengruppe aus Äthiopien, Eritrea, dem Sudan und Somalia. Als wir neu und desorientiert waren, stand sie uns mit ihrer Erfahrung zur Seite. Sie begleitete uns zu Behörden und Institutionen, öffnete ihre Wohnung für unsere Treffen und bot uns manchmal sogar eine Übernachtungsmöglichkeit an. Sie ist hilfsbereit und selbstlos und nach wie vor genauso engagiert wie früher. Ich freue mich für alle hilfesuchenden Frauen, die bei ihr in den besten Händen sind. Weiter so!


Elif

M. A. ist eine sehr liebevolle Person, die Treffen für junge Mädchen in Köln – Ehrenfeld zu verschiedenen Themen organisiert hat. Was unmöglich schien, hat sie möglich gemacht. Wir kamen aus verschiedenen Nationen und mit unterschiedlichen Berufen bzw. Biografien. Alle waren mit dem Seminar und dem Ablauf des Programms sehr zufrieden. Wir fühlten uns danach motiviert und mental gestärkt. Wir hoffen, dass GIISH e. V. genauso mehr Programme für uns organisiert als je zuvor. Bleib stark!


Said

Herr S. kenne ich seit vielen Jahren. Er ist eine friedvolle und zuverlässige Person, die sich sehr für junge Migranten einsetzt. Er hört ihnen zu und bringt sie mit den entsprechenden Personen und Institutionen in Kontakt. Besonders die oromische Gruppe fühlt sich bei ihm sehr wohl, da er ihre Sorgen und Gepflogenheiten gut kennt.


Malene

M. ist eine gute Freundin von mir, und ich freue mich sehr, dass sie ihr Engagement nun professionell angeht. Sie hat viele Migrantenmütter und alleinstehende Frauen ehrenamtlich unterstützt. Ob im Kindergarten, in der Schule oder bei familiären Streitigkeiten – sie hat oft als Mediatorin gewirkt. Besonders beeindruckend finde ich, dass sie ihre ehemalige Deutsch-Nachhilfelehrerin und Mentorin bis zum Ende gepflegt und ihre Wünsche erfüllt hat. Ich weiß, du möchtest nicht, dass diese Geschichte erwähnt wird, aber sie zeigt gelebtes interkulturelles Zusammenleben. Es ist erstaunlich, wie sie all das schafft. Sie ist einfach eine Bereicherung für diese Welt. Ich stehe hinter dir – weiter so!


Nebiu

Ich kenne M. und bewundere sein Engagement. Er hat zahlreiche Menschen, mit oder ohne Fluchterfahrung, unabhängig von ihrer Herkunft und Konfession unterstützt. Er ist immer erreichbar und hilfsbereit und hat stets eine Lösung parat. Sein Organisationstalent und seine Integrität sind beeindruckend. Er setzt sich unermüdlich für die Rechte der Benachteiligten ein, egal wie. Manchmal wünsche ich mir, dass er auch mal an sich selbst denkt. Er liebt die Menschen und ist deshalb sehr beliebt. Wir stehen hinter dir – weiter so! Ich bin stolz auf dich. Bleib gesund und stark!


Ibo

Es freut mich sehr für dich! Jetzt kannst du noch mehr für die Community hier und in deiner Heimat, wie du es immer sagst, G. Süden, nachhaltig unterstützen. Dein Einsatz in Afrika für Menschen, die wegen Corona und Krieg in Not geraten sind, und wie du alles organisiert und den Bedürftigsten geholfen hast, ist einmalig. Das wird nicht vergessen. Die Welt braucht viele Menschen wie dich. Du hast immer meine Unterstützung.